Defibrillator erfolgreich in Betrieb genommen❤️
84 Profifußballer starben weltweit in den vergangenen fünf Jahren am „Plötzlichen Herztod“ auf dem Fußballplatz.
Mit schneller erster Hilfe und einem Defibrillator sind die Grundvoraussetzungen in unserem Verein geschaffen, um in solchen Situationen angemessen und lebensrettend eingreifen zu können. Die Gesundheit unserer Jugendlichen und Erwachsenen Sportler ist uns sehr wichtig.
Ein Vorfall in Viersen letztes Jahr hat uns so nachdenklich gemacht, dass wir spontan eine Spendenaktion ins Leben gerufen haben. Man darf nicht die Augen darüber verschließen, dass es auf und neben den Sportplätzen in den letzten Jahren immer wieder zu Unglücksfällen kam.
Ein Schritt, um diese Zahl zu verringern, ist die Aufklärung. Deswegen gab es heute im Clubheim Mennrath mit der Inbetriebnahme unseres neuen Defibrillator eine Kurzschulung, bei denen 16 Teilnehmer aus der Jugend- und Seniorenabteilung teilnahmen. Sie wurden für das Thema sensibilisiert und über das richtige Verhalten im Ernstfall informiert. Zudem erfolgte eine praktische Einweisung am Defibrillator. So werden die Teilnehmer zum einen als Helfer zum anderen als Multiplikatoren, die ihr Wissen im Verein weitergeben können, wichtige Mitstreiter im Kampf gegen den „Plötzlichen Herztod“.
Natürlich hoffen alle im Verein, dass dieses Gerät nie eingesetzt werden muss. Im Ernstfall kann es aber Leben retten und das gibt allen ein beruhigendes Gefühl!
Der Vorstand des SC Victoria Mennrath und Fitnesstrainer Reinhardt Sindermann bedanken sich ausdrücklich bei allen Spendern sowie beim Fußballverband Mittelrhein und der Firma Defibtech für die administrative Unterstützung!